top of page

Künstliche Intelligenz und die Cloud als Werkzeuge um CLV und Kundenverständnis verbessern

Die fortschreitende Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Marketingbranche aufgerüttelt. In einer Zeit, in der der Wettbewerb um Kunden intensiver denn je ist, stellt KI ein gutes Werkzeug dar, um Marketingstrategien effektiver und effizienter zu gestalten. Durch den Einsatz von KI können Unternehmen den Customer Lifetime Value (CLV) steigern. Darüber hinaus ermöglicht KI die Verlängerung der Kundenbindungen durch personalisierte Ansprache und gezielte Kommunikation. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wo KI im Marketing einen Vorteil verschafft und wie sie Unternehmen dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen.



Durch KI abwanderungswillige Kunden identifizieren


Eine effektive Kundenbindung ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Hier kommt die Churn Prediction ins Spiel, eine Anwendung der künstlichen Intelligenz, die Unternehmen dabei unterstützt, potenzielle abwanderungswillige Kunden zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Bindung zu stärken.

Durch die Analyse von Kundendaten aus der Vergangenheit, wie Kaufverhalten, Interaktionen und Feedback, kann die Churn Prediction wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Mithilfe von maschinellem Lernen werden Muster und Verhaltensindikatoren erkannt, die auf eine mögliche Abwanderung hindeuten. Abwanderungswillige Personen können so frühzeitig erkannt werden. Anhand dieser Erkenntnisse können Unternehmen frühzeitig reagieren und personalisierte Maßnahmen ergreifen, um Kunden zu halten. Durch die Verhinderung von Kundenabwanderungen wird die Kundenbindung gestärkt und das langfristige Potenzial jedes Kunden maximiert.

In einem Churn Prediction Projekt bewerten wir gemeinsam mit den Unternehmen, wie eine Abwanderung für das Unternehmen definiert wird und schaffen mit PowerBI Transparenz über die Kundenbindung. Im nächsten Schritt identifizieren wir Indikatoren für Kundenabwanderung und erstellen daraufhin ein KI-Modell, um potenziell abwanderungswillige Kunden vorherzusagen. Somit bekommen Unternehmen einen besseren Überblick über ihre Kundenbeziehungen und können sie aktive Steuern.


Kundensegmentierung für eine gezieltere Kundenansprache


Durch die Analyse von Kundendaten, insbesondere Transaktionsdaten, können Unternehmen ihre Kunden in homogenere Gruppen einteilen, um ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensmuster besser zu verstehen. Diese Technik nennt sich Kunden Segmentierung.



Durch die Auswertung von Transaktionsdaten wie Kaufhistorie, Kaufhäufigkeit, Produktaffinität und vielem mehr können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen. Dabei werden mit statistischen Methoden Kunden in Segmente oder Cluster gruppiert, die ähnliche Merkmale aufweisen. Diese Segmente können beispielsweise nach demografischen Daten, Kaufverhalten, geografischen Standorten oder Interessengebieten gebildet werden.


Die Kundensegmentierung ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingbotschaften, Angebote und Werbemaßnahmen gezielter auf bestimmte Segmente auszurichten. Anstatt eine allgemeine Ansprache zu wählen, können sie individuell angepasste Kampagnen entwickeln, die den Bedürfnissen und Vorlieben der jeweiligen Segmente entsprechen. Eine Kundensegmentierung ermöglicht außerdem die Ressourcen auf Segmente mit dem höchsten Potential zu fokussieren.

In einem Projekt führen wir die verschiedenen Datenquellen zusammen und schaffen damit einen 360% Blick über ihre Kunden. Diese Informationen werden genutzt, um mithilfe von KI-Algorithmen Kundensegmente zu erstellen. Das Unternehmen kann diese Segmente dann nutzen um gezieltere Marketingmaßnahmen zu Unternehmen. Dabei hilft PowerBI dabei die Effektivität der Maßnahmen zu Bewerten und Änderungen in den Segmenten zu erfassen.



Schnelle Entwicklung von KI-Methoden durch die Cloud


Oftmals ist der Betrieb von KI-Lösungen aufwendig und die bindet Ressourcen des Unternehmens. Um den Ressourceneinsatz zu verringern und Lösungen schneller zu erarbeiten setzten wird auf Cloud-Dienstleister wie Azure. Diese ermöglichen eine schnelle Entwicklung und Bereitstellung von Machine Learning und KI-Lösungen. Azure bietet eine Vielzahl von vorgefertigten Machine Learning-Services und Tools, die Unternehmen nutzen können, ohne eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Bereitstellung von Cloud-Diensten erfolgt schnell und effizient, sodass Unternehmen ihre Anforderungen rasch umsetzen können.


Dabei entfallen durch das Pay-per-Use Modell hohe Anfangsinvestitionen, da Unternehmen nur für tatsächliche genutzte Ressourcen zahlen. Wodurch die Investitionen auch bei geänderter Auslastung skaliert werden können. Da die Wartung der Dienste erleichtert ist und das Hosting vom Cloud-Provider übernommen wird, können sich die Unternehmen weiter auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während der Cloud Provider die Wartung übernimmt. Unternehmen, die für ihre KI-Lösungen auf Cloud-Dienste setzten, profitieren von der beschleunigten Umsetzbarkeit, Kostenoptimierung und der besseren Wartbarkeit der Dienste.


Zusammenfassung


Kompakt ausgedrückt können durch Churn Prediciton und Kundensegementierung Unternehmen einen besseren Überblick über ihre Kundenbindung bekommen, ihre Marketingaktivitäten fokussieren und Kundenbindungen langfristig stärken. Dabei setzten wir für die Umsetzung auf Microsoft Azure als Cloud Dienstleister um Lösungen schnell und kostenoptimiert bereitzustellen und machen den Erfolg der Methoden durch Kennzahlen in Power-BI Transparent. Für mehr Informationen zur Kundensegmentierung oder Churn Prediction haben wir diese bei unseren Use-Cases zusammengefasst: (Link zu den Case PDFs).




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page